Über mich

Weiter vorwärts, zurück zu mir

Mehr Körperwissen. Mehr Bewusstsein. Mein Yogaweg.

Auf meiner Suche nach einem gesunden und stärkenden Lebensstil habe ich nicht nur weiter zu mir selbst, sondern auch eine neue, sinnvolle Aufgabe gefunden. Es ist mir ein großes Anliegen, durch meine Arbeit als Yogalehrerin, Personal Trainerin und Ernährungsberaterin den fordernden Alltag und individuelle Bedürfnisse in Einklang zu bringen.

Auf dem Weg

Aus meiner Heimat Norddeutschland zog es mich 2006 zum Studium der Staatswissenschaften nach Passau und darauf wieder in den Norden nach Bremen für die Spezialisierung in dem Masterstudiengang Sozialpolitik. Seit 2011 lebe ich jetzt mit Freude im trubeligen Berlin und habe sieben Jahre in der freien Wirtschaft im Bereich Personalmanagement und politische Kommunikation gearbeitet. Auf Grund immer deutlich spürbarer gesundheitlicher Einschränkungen und dem Erkennen des mangelnden Ausgleich zu meinem Job, habe ich mich zunehmend dem Thema Gesundheit in all seinen Facetten gewidmet. Dazu gehört für mich das Erkunden anatomischer Zusammenhänge, urmenschlicher Grundbedürfnisse und gesunder Ernährung. Meine intensive Auseinandersetzung führte mich zu einer Handvoll simplen Ernährungsregeln, dem Wissen um Kraft- und Muskelaufbau, zu alltagstauglichen Entspannungstechniken und dem holistischen Ansatz des Yoga. Ich bin angekommen, auf meinem eigenen Weg zu gelassener Gesundheit.

Ich nehme dich mit in meine Welt

Heute verfüge ich über umfassende Kenntnisse und Erfahrungswerte, die ich sehr gerne weitergebe. Durch meine fundierten Yoga-Ausbildung (Hatha Yoga, Vinyasa, Yin, restoratives Yoga und Meditation) und meine Ausbildung als Personal Trainerin und Ernährungsberaterin kann ich in meiner Arbeit wertvolles Wissen vereinen.

Gesunde Gelassenheit

Mit meiner Arbeit verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der dem komplexen Leben mit allen individuellen Anforderungen gerecht wird. Ich schätze die begrenzte Zeit, die uns allen für jeden Lebensbereich zur Verfügung steht. Daher achte ich sehr auf die jeweiligen ganz persönlichen Herausforderungen und Ansprüche. Es ist mein Ziel, mehr Ausgeglichenheit und mehr Gelassenheit sich selbst gegenüber für jeden zu ermöglichen.

Ein individuelles Angebot

Ob Yogakurse, Entspannungstechniken oder individuelle Beratungen und Kurse zu den Themen Kraft und Ernährung. Gemeinsam finden wir den passenden Weg. Sehr gern erstelle ich ein unverbindliches Angebot und freue mich sehr von dir zu hören!

Jetzt Termin vereinbaren

Aus- und Fortbildungen

30h | Restorative Yoga Weiterbildung | 09/2019

Restorative Yogapraxis und Hintergründe: aktive Entspannung und Erholung mit Hilfsmitteln, Meditationstechniken, Wirkungen auf das Nervensystem, Restorative Yogakursgestaltung

100h | Advanced Teacher Training | 07/2019

The Mahatma Within: Mantra, Mudra, Meditation and the Mind umfasste die Anleitung fortgeschrittener Yogatechniken, die altindische Gelehrtensprache Sanskrit, sowie ursprüngliche philosophische Schriften, die dem heutigen Yoga zugrunde liegen ebenso wie auf Yoga bezogene neurowissenschaftliche, anatomische und psychologische Zusammenhänge

Ernährungsberaterschein | 03/2019

Stellenwert der Ernährung bei einer gesunden Lebensweise sowie die Rolle der Ernährung im Sport oder bei der Gewichtsreduktion, diagnostische Methoden zu ernährungsrelevanten Kennwerten, Kompetenz zur Erstellung kundenspezifischer Ernährungspläne

180 h | Yin und Vinyasa Yogaausbildung | 02 - 03/2019

Curriculum: Yogatechniken, Meditation, Medizinische Grundlagen, Geschichte & Philosophie, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtspraktikum, Psychologie (Yoga Alliance® zertifizierte Komplettausbildung)

Personal Trainerschein | 09/2018

Ganzheitliche Konzepte zur Optimierung der individuellen Leistungsfähigkeit in der eins zu eins Betreuung: Funktions- und Leistungsdiagnostik, Koordination, Sensomotorik, funktionelles Kraft- und Athletiktraining sowie Übungen im Manual Resistance und im Assisted Stretching

200 h Hatha Yoga Zertifizierung | 05 - 08/2018

Ausbildungsinhalte Basisausbildung: Yogapraxis, Yogaphilosophie, Anatomie, Übungsanleitung, Yogakursgestaltung

Expertise

Hatha Yoga

Ausgebildet im traditionellen Hatha Yoga, die älteste Form des modernen Yoga und Basis vieler weiterer aktueller Yogastile, strebe ich durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Körper und Geist an. Besonderen Fokus erfährt eine präzise Ausrichtung, die die Gelenke schont und stärkt und eine individuelle Vertiefung hin zum tiefen Erfahren der Bewegungen ermöglicht. Hatha - kraftvoll und ruhig.

Yoga Flow

Flow Yoga ist auch als Vinyasa Yoga bekannt. Kreativ und dynamisch leite ich im Vinyasa die Hatha basierten gut ausgerichteten Körperhaltungen verbunden mit dem Fluss des Atems an. Die fließenden Bewegungen fördern die Konzentration und flexibilisieren Sehnen, Bänder, Muskeln und das vielschichtige Faszien- und Nervensystem des Körpers. Diese Ausübungsform der Yoga Asanas bringt den Fokus in den Fluss des Moments und fördert neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ganz nebenbei die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für das Hier und Jetzt.

Restoratives Yoga

Auch unter regenerativem Yoga und mit anderem Fokus z.T. in Yin Yoga Klassen anzufinden. Als Gegenpol zu einer dynamisch kraftorientierten Praxis und insgesamt zu einem hektischen Alltag stehen Ruhe und Entspannung im Mittelpunkt. Diese beruhigende und erholsame Art des Yoga ist bestens geeignet zur Erholung, zum Stressabbau, für einen ruhigen Schlaf, gesteigerte Konzentration, sowie zur Förderung einer harmonischen Verdauung. Eine echte Wohltat in stressigen Zeiten, im Heilungsprozess, um sich selbst bewusster und entspannter zu fühlen, bei Schwangerschaft, ergänzend ebenso wie präventiv.

Meditation

Meditation ist eine Praxis, die durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen zum Sammeln und Beruhigen des Geistes beiträgt. In östlichen Kulturen gilt sie als eine grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung. Durch meine eigene Auseinandersetzung und Ausbildung in Meditationspraktiken lade ich durch erprobte Techniken zu einem Erreichen einer tieferen Gelassenheit, gestärktem Grundvertrauen, mehr Fokussierung auf den eigenen Wesenskern, zu Geduld, Hingabe und bewusster Entscheidungsfreiheit ein. Meditation verstehe ich als Tor- und Türöffner für die eigene Zentrierung und Entwicklung.

Personal Training

Als zertifizierte Personal Trainerin vermittle ich im Einzeltraining durch die ganz persönliche und zielgerichtete Beratung, Erstellung eines geeigneten und umsetzbaren Trainingsplans, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Einzellektionen und Tipps für eine das Training unterstützende Ernährung optimale individuelle Unterstützung für nachhaltige und gesunde Trainingserfolge. Die Trainings können je nach Wunsch und Ziel im Fitness-Studio der Wahl, zu Hause oder in der Natur gestaltet werden. So kann die zur Verfügung stehende Zeit zum Erreichen persönlicher Ziele durch maßgeschneiderte Übungsprogramme optimal genutzt werden.

Ernährungsberatung

Als qualifizierte Ernährungsberaterin habe ich gelernt, fundierte Informationen über physiologische und medizinische Aspekte der Ernährung auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse optimal abzustimmen. Oft sind es die kleinen Anpassungen und das tiefere Verständnis sowie das Bewusstwerden von eigenen Voraussetzungen, die die selbstbestimmte Ernährung zu einem stärkenden und im wahrsten Sinne nährenden Bestandteil eines gesunden Lebensstils heben. Abgestimmte Empfehlungen zur individuell passenden Nahrungsauswahl, Menge und Zeit werden zu einem maßgeschneiderten und klaren Leitfaden zusammengestellt.